zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (77): Cisoni Filo im Gvina – Filo-Käsetäschchen

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 19.04.2024 – Ganz Israel ist derzeit mit dem Pessach-Putz, dem jüdischen Frühjahrsputz, beschäftigt. Zwar geht es in erster Linie darum, die Wohnung von Chametz, dem Gesäuerten zu säubern, doch sehr schnell kann die Putzaktion ausarten und der Wahnsinn weitet sich auf das ganze Haus aus. So findet man zwar nicht unbedingt in den Bettkästen und Kleiderschränken noch ein paar Körnchen Gesäuertes, doch nutzt man den Anlass gerne um auszumisten und Ordnung zu schaffen. Das Putzen, Schrubben  und der anschließende Kochmarathon erinnern in gewisser Weise an die Sklaverei in Ägypten, doch das Ausmisten materieller Dinge, befreit in gewisser Weise auch unseren Geist und unsere Seele.

Damit auch unser Kühlschrank “koscher für Pessach” ist, verarbeiten wir heute den restlichen Filoteig. Mit dem Teig kann im Handumdrehen unglaublich leckere und kreative Gerichte zaubern. Ob süß oder deftig – bei den Backwaren sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Wir füllen unsere Filoteigblätter heute mit einer schmackhaften Käsefüllung und braten die super-schnellen Teigtäschchen nur ganz kurz in der Pfanne. Binnen weniger Minuten haben wir ein leckeres, proteinreiches Frühstück oder einen tollen Snack für zwischendurch.  Los gehts!

  • Kochzeit: 10 Minuten
  • Portionen: 4 Käsetaschen
  • Schwierigkeitsgrad: Sehr Leicht

Zutaten:

  • 8 Filoteigblätter bzw. Yufkateigblätter
  • 150 gr milder Hirtenkäse (Kuhmilch)
  • 100 gr Schafs – oder Ziegenkäse
  • 100 gr Butterkäse
  • 100 gr Frischkäse
  • Etwas Salz und Pfeffer
  • Etwas Öl oder Öl-Spray für die Teigtaschen
  • Etwas Öl zum Anbraten

***WICHTIG: Während der Herstellung unserer Teigtäschchen arbeiten wir stets mit zwei Teigblättern. Die restlichen Filo-Teigblätter unbedingt mit einem sauberen Küchenhandtuch abdecken. Der Teig trocknet schnell aus und ist dann unbrauchbar!***

Für unsere Teigtäschchen benötigen wir verschiedene Käsesorten und Filo, bzw. Yufkateig.

Und so geht’s: Die Filoteigtaschen den Herstellerangaben entsprechend auftauen. Die verschiedenen Käsesorten klein hacken oder mit sauberen Händen zerbröseln. In einer großen Schüssel den Hirtenkäse, den Ziegenkäse, den Butterkäse und den Frischkäse vermengen und mit etwas Salz und Pfeffer abschmecken. Vorsichtig beim Salzen: die ein oder andere Käsesorte beinhaltet bereits Salz – das Gericht kann daher schnell zu salzig werden.

Für jedes Teigtäschchen werden jeweils zwei Filo-Teigblätter verwendet. Das erste Blatt auf der sauberen Arbeitsplatte ausbreiten und mit etwas Öl bestreichen ggf. mit Ölspray besprühen. Das zweite Blatt auf das Erste legen und ebenfalls mit Öl bepinseln.

Nachdem wir die Käsesorten gemischt haben, bestreichen wir zwei Teigblätter mit etwas Öl.

Am Rand der Teigblätter werden jetzt etwa 2-3 EL der Käsefüllung platziert. Mit dem Löffel oder sauberen Händen die Füllung etwas platt drücken.

Am Rand der Blätter etwas von der Füllung platzieren.

Anschließend wird das Käsetäschchen vorsichtig wie ein kleiner Umschlag gefaltet (siehe Fotoerklärung).

Den Teig über dem Käse zur Mitte hin falten …
… den äußeren Teigrand zusammenklappen…
… und ein viereckiges Teigtäschchen falten.

Das fertige Käsetäschchen wieder mit etwas Öl bestreichen oder besprühen. Nacheinander werden so alle Filoteigblätter zu viereckigen Teigteilchen verarbeitet.

Im Nu sind alle Täschen vorbereitet.

In einer beschichteten Pfanne etwa 1 EL Öl erhitzen. Das Käsetäschchen vorsichtig in das heiße Fett legen und auf mittlerer Hitze etwa 3+/- Minuten knusprig braten.

Unser knuspriges Teigtäschchen benötigt nur wenige Minuten von jeder Seite und schon haben wir ein herrliches Essen.

Die heißen Filoteigteilchen mit einem frischen Salat, reifer Avocado, hartgekochten Eiern, Salzgurken und Tahinisoße servieren. 

Das Teigtäschchen in mundgerechte Happen schneiden und genießen.

TIPP 1: Das Käsegericht ist vielfältig variierbar: Greifen Sie einfach zum Lieblingskäse Ihrer Wahl.  Freunde von Oliven oder Pilzen können auch etwas vom dem Gemüse unter die Mischung heben.

TIPP 2: Mit etwas leckerer Pizzasoße und geriebenem Pizzakäse verzaubern Sie auch die Kleinsten der Familie mit dem tollen Gericht. Lassen Sie Ihrer Fantasie einfach freien Lauf und kreieren Sie Ihre ganz persönliche Filo-Teigtasche!

Wir wünschen unseren Lesern ein herzliches Schabbat Schalom und Bete-avon!

Weitere News aus dem Heiligen Land