Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (95): Maafe Burekas Basar al Tafnit Shlema – Blätterteiggebäck mit Fleisch vom Blech
von Nadine Haim Gani
JERUSALEM, 06.09.2024 – Blätterteig-Teilchen und -Gebäcke jeder Art sind in Israel äußerst beliebt! Ob süß oder deftig, die Backwaren werden mit tollen Füllungen bestückt und ergeben so schnell ein sättigendes und schmackhaftes Essen. Einen hohen Beliebtheitsgrad haben Burekas mit Fleischfüllung. Die Onlineplattform TikTok, die bei der jungen Generation sehr beliebt zu sein scheint, ist mit attraktiven Burekas-Rezepten geradezu überflutet. Ein Rezept hatte es meinen Kindern besonders angetan, woraufhin Mama in die Küche bestellt wurde. Gemeinsam haben wir das überraschend leckere Rezept nachgekocht, weiter ausgebaut und heute zeigen wir Ihnen, wie Sie im Handumdrehen ein ganzes Backblech voll deftiger Burekas-Teilchen zaubern. Los gehts!
- Kochzeit: 1 Stunde
- Portionen: ergibt ein Blech Burekas
- Schwierigkeitsgrad: leicht
Zutaten:
Für die Fleischfüllung:
- 1 kg Rinderhackfleisch
- 2 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- Etwas Öl zum Anbraten
- 1 TL Salz
- 1/2 TL schwarzer Pfeffer
- 1/2 TL Zimt
- 1/2 TL Kreuzkümmel
- 1/2 TL Paprika edelsüß
- 1 Prise Muskat
- 2 EL Dattelhonig
- 1 große oder 2 kleine Stangen Fertig-Blätterteig (jedes Teigblatt sollte eine Größe von 27x37cm haben)
- 1 Ei
- 24 Oliven
- 5-6 Champignonpilze (geht auch aus der Dose)
- 1 TL getrockneter Thymian
- Etwas Sesam und / oder Schwarzkümmel
Zubereitung:
Und so geht’s: Den Blätterteig den Herstellerangaben entsprechend auftauen (am besten wird der Blätterteig im Kühlschrank aufgetaut).
Zunächst wird die Fleischfüllung zubereitet. Die Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebeln fein würfeln, den Knoblauch in eine kleine Schüssel pressen und beiseitestellen. Das Hackfleisch aufteilen: 700 gr werden gleich angebraten, die restlichen 300 gr beiseitestellen.
In einer beschichteten Pfanne etwas Öl erhitzen und die Zwiebelwürfel glasig dünsten. Die 700 gr Hackfleisch dazugeben und gar braten. Den gepressten Knoblauch dazugeben und 30 Sekunden weiter braten. Alle Gewürze und den Dattelhonig über der Fleischmischung verteilen und alles gründlich miteinander verrühren. Die Pfanne vom Herd nehmen, das Fleisch in einen Sieb kippen und mindestens 30 Minuten das überschüssige Fett abtropfen lassen.
In einer großen Schüssel mischen wir das gebratene Hackfleisch mit dem 300 gr rohem Rinderhack.
Auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech wird das erste Blätterteig-Blatt ausgebreitet und langsam und gleichmäßig mit der Fleischfüllung belegt.
Nun wird das zweite Blätterteigblatt über die Fleischfüllung gelegt und rundherum etwas festgedrückt. Mit einem Pizzaroller oder einem sehr scharfen Messer die Blätterteigschichten in Gitterform zuschneiden (zuvor haben wir mit einem großen Lineal 5cm Abstände auf dem Blätterteig markiert und dann den Burekas in 5×5 cm +/- große Quadrate geschnitten).
Mit einem kleinen Schnapsgläschen wird in jedes Teigquadrat jetzt ein kleines Viereck oder ein kleiner Kreis gedrückt – entsprechend der Form des Glases. Es wird empfohlen, nicht mit all Zuviel Druck die Form auf das Teigquadrat zu pressen, sondern zu Beginn nur leicht und dann den Vorgang einfach ein zweites Mal wiederholen.
Sind alle Quadrate „gestempelt“, mit einer Gabel vorsichtig das gesamte Teigblech etwas durchlöchern.
Das Ei in eine kleine Schüssel schlagen, gründlich quirlen und den gesamten Burekas damit bestreichen. Anschließend geht es ans Dekorieren: Die Oliven halbieren und jeweils 1 Olive auf 1 Viereck setzen. Die Pilze in dünne Scheiben schneiden und auf den übrigen Burekas-Quadrate verteilen. Mit Sesam und/oder Schwarzkümmel und getrocknetem Thymian garnieren.
Den Backofen auf 190 Grad Umluft vorheizen.
Das Blätterteig-Blech für 25 Minuten auf mittlerer Schiene bei 190 Grad Umluft knusprig backen.
Die Fleischburekas werden mit cremiger Tahinisoße, scharfer Arissahpaste und Salzgurken serviert.
TIPP: Für Freunde von Pilzen: Statt der Oliven können Sie auf verschiedene Pilzsorten zurückgreifen und die leckeren Burekas mit einer cremigen Pilzsoße servieren.
Wir wünschen unseren Lesern ein herzliches Schabbat Schalom und Bete-avon!