
Geisel Matan Angrest in Videobotschaft an Trump: Bringen Sie uns so schnell wie möglich nach Hause
JERUSALEM 09.03.2025 (LS) – Die Familie des Soldaten Matan Angrest, der in Gaza als Geisel festgehalten wird, hat am Freitagabend der Veröffentlichung eines aktuellen Hamas-Geiselvideos von Matan zugestimmt.
Matan wurde am 7. Oktober 2023 aus einem brennenden Panzer in Nahal Oz entführt. Laut kürzlich gesammelten Zeugenaussagen wurde er über einen längeren Zeitraum in einem dunklen, luftdichten Verlies festgehalten.
Zum Zeitpunkt seiner Entführung war er schwer verletzt und litt unter Verbrennungen, Augenschäden und Verletzungen am Körper. Darüber hinaus hungern ihn die Terroristen laut Aussagen ehemaliger Geiseln absichtlich aus.
Propaganda-Video
In dem Video erklärt Matan: „Wir haben das Gefühl, dass die israelischen Streitkräfte, der Staat Israel und die Regierung uns schon sehr lange in der Gefangenschaft zurückgelassen haben. Wir beginnen, die Hoffnung zu verlieren. Wir sehen kein Ende. Ich möchte der israelischen Armee sagen: Es wird euch nicht gelingen, uns mit militärischer Gewalt zurückzubringen. Der einzige Weg ist ein Abkommen.“

Darüber hinaus richtet Matan sich direkt an US-Präsident Donald Trump und sagt auf Hebräisch: „Bringen Sie alle Geiseln zurück. Sie sind der Einzige, der die Macht hat, auf Netanjahu und die Regierung Einfluss zu nehmen und auf dieses Abkommen zu drängen. Tun Sie alles, um uns so schnell wie möglich nach Hause zu bringen.“
Schlechter Gesundheitszustand
Matans Familie erklärte: „Wir sind erschüttert von dem Video, das wir gerade gesehen haben und in dem wir unseren Matan nach 518 Tagen in den Tunneln der Hamas erschöpft und verzweifelt sehen.“
„Abgesehen von dem schweren psychischen Zustand, der in den Aufnahmen deutlich wird, ist seine rechte Hand nicht funktionsfähig, seine Augen und sein Mund sind asymmetrisch und seine Nase ist gebrochen – laut Aussagen von Rückkehrern ist dies alles auf Verhöre und Folter in Gefangenschaft zurückzuführen. Welche Beweise braucht es noch, um zu verstehen, dass die Zeit knapp wird?“
Titelbild: Ofir Angrest, Bruder von Matan Angrest hält die Uniform des Entführten während einer Knesset-Sitzung in die Höhe. Foto: Yonatan Sindel/Flash90