
Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (146) Ugat Tapusim – Orangenkuchen
Von Nadine Haim Gani
JERUSALEM, 31.10.2025 – Nach dem Kiddusch, dem Freitags-und Schabbatgebet und einem üppigen Familienessen sitzen alle gerne weiterhin am Tisch und genießen die Gemeinschaft. Nach einer langen Woche erzählt unser Soldat von seinen Erlebnissen, und seine kleineren Brüder hören ihm aufmerksam zu. Zu unseren Familiengesprächen dürfen ein Stückchen selbst gemachter Kuchen und eine Tasse heißer Tee mit Nana (zu Deutsch Pfefferminze) nicht fehlen.
Da das Kochen für Schabbat und das anschließende Zubereiten der Salate manchmal sehr zeitaufwendig sein können, tauschen wir gerne schnelle Rührkuchenrezepte aus, die im Handumdrehen zubereitet und im Backofen sind. So kam auch das Rezept für den heutigen Orangenkuchen ins Haus. Das Besondere an dem Küchlein: Es wird nicht mit dem Handmixer, sondern mit der Küchenmaschine püriert. Warum? Weil tatsächlich eine ganze Orange inklusive ihrer Schale in den leckeren Kuchen kommt.
Das klingt gewöhnungsbedürftig – ja! Aber die bittere Schale der Orange, schmeckt man überhaupt nicht! Unser Kuchen ist herrlich weich und überzeugt mit seinem orangigen Aroma! Wir wollen Ihnen dieses leckere Orangenhäppchen nicht vorenthalten! Also, los geht’s!

- Kochzeit: 30 Minuten
- Portionen: Für eine 25 cm große Backform
- Schwierigkeitsgrad: sehr einfach
Zutaten:
- 1 ganze Orange (dünne Schale!)
- 200 gr Zucker
- 120 ml Pflanzenöl
- 3 Eier
- 1 TL Vanilleextrakt
- 140 gr Mehl
- 2 TL Backpulver
- 1/2 TL Salz
Für die Glasur:
- 100 g Puderzucker
- 2-3 EL Milch oder Orangensaft
- Schale einer Orange

Zubereitung:
Und so geht’s:
Die Orange gründlich waschen und in Würfel schneiden. Die inneren Sehnen etwas abschneiden und die Kerne entsorgen. Die Orangenwürfel mit den Eiern, dem Zucker, dem Öl und dem Vanilleextrakt in eine Küchenmaschine geben und alles glatt pürieren.

Anschließend das Mehl, das Backpulver und das Salz hinzufügen und in kurzen, pulsierenden Rührintervallen alles einige Sekunden lang vermengen.

Ein Backblech (wir verwenden ein quadratisches Blech mit 25 cm Kantenlänge) mit einem Bogen Backpapier auslegen und einfetten.
Den Kuchenteig in die Form gießen und im vorgeheizten Backofen auf mittlerer Stufe bei 180 Grad Umluft 20–25 Minuten backen.

Nach etwa 20–25 Minuten mit einem Zahnstocher in der Mitte des Kuchens überprüfen, ob er durchgebacken ist. Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen.

In der Zwischenzeit bereiten wir die Glasur zu.
Dafür den Puderzucker in einer kleinen Schüssel mit der Milch zu einer glatten Soße verrühren.
Am besten fügen wir dem Puderzucker erst einen Esslöffel Milch hinzu, dann den zweiten und anschließend den dritten.
Verstreichen Sie die Glasur mithilfe eines Löffels gleichmäßig auf dem Kuchen.

Die zweite Orange gründlich waschen, abtrocknen und mithilfe einer Küchenreibe in sehr dünne Späne hobeln. Die erhaltenen Orangenzesten über der Kuchenglasur verteilen.

Den Kuchen in kleine, quadratische Stücke schneiden und servieren.

Wir wünschen unseren Lesern ein herzliches Schabbat Schalom und Bete-avon!