zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (61): Ugat Shaish – Marmorkuchen

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 29.12.2023 – Vor einigen Jahren konnte ich endlich einer guten Freundin das Rezept für ihren himmlischen Marmorkuchen entlocken. Es dauerte zwar einige Backversuche, um den luftig-süßen Wolkenkuchen so nachzubacken wie das Original, doch mit ein paar Tipps und der passenden Backform zauberte ich letztendlich das marmorierte Gedicht!

Schnell wurde der hohe Marmorkuchen zum ultimativem Star bei jedem Geburtstag und Familientreffen. Das hebräische Rezept und die entsprechende Backanleitung wurden bis jetzt dutzende Male an begeisterte Nach-Bäckerinnen verschickt. Vor allem in den letzten Wochen stieg die Rezept-Nachfrage – leider jedoch aus einem traurigen Hintergrund. Die Lage in Israel zwang und zwingt uns zwischen Geburts- und Feiertagen zu vielen Besuchen an jüdischen Begräbnissen und Trauerwochen. Nach einer Beerdigung versammeln sich die Familienmitglieder des Verstorbenen zu einer siebentägigen Trauerwoche, die sogenannte Shiva. Angehörige und Freunde besuchen die Trauernden und versuchen, in diesen Tagen Trost zu spenden. Der traurige Anlass ließ mich in den letzten Wochen mindestens drei Kuchen in der Woche backen. Zwar sind die tragischen Besuche mit etlichen Tränen verbunden, doch auch gebrochene Herzen finden noch ein wenig Freude an dem süßen Mitbringsel.

Heute teilen wir das tolle Rezept auch mit Ihnen und hoffen gemeinsam auf friedlichere Tage.

  • Kochzeit: 1h 10min
  • Portionen: 1 Kuchen
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Zutaten:

  • 225 gr selbsttreibendes Mehl
  • 225 gr Zucker
  • 8 Eier (kalt aus dem Kühlschrank!)
  • 190 ml Öl
  • 190 ml Orangensaft
  • 2 EL Kakao-Getränkepulver
  • Puderzucker zum Bestäuben
Mit nur sechs Zutaten zaubern wir einen herrlich luftigen Marmorkuchen.

Zubereitung:

Und so geht’s: Wir verwenden zur Herstellung unseres Marmorkuchens eine Küchenmaschine. Bei einer Teigverarbeitung per Hand ist der Ablauf jedoch der gleiche.

Zuerst werden die Eier voneinander getrennt. Die Eiweiße in die Schüssel der Küchenmaschine geben und 150 gr Zucker dazugeben. Mit dem Ballonschneebesen-Aufsatz auf niedrigster Stufe 30 Sekunden schlagen, dann für genau 3 Minuten auf höchster Stufe zu Eischnee schlagen.

Den Eisschnee aus der Schüssel nehmen und in einem sauberen Gefäß beiseitestellen.

Der Eischnee ist geschlagen und wurde beiseitegestellt. Jetzt machen wir uns an die Eigelb-Creme und verarbeiten anschließend auch die beiden flüssigen Zutaten.

Die Eigelbe mit 75gr Zucker in die Schüssel geben. Genau wie beim Eischnee, wird die Eigelb-Mischung mit dem Ballonschneebesen auf niedrigster Stufe 30 Sekunden und dann für genau 3 Minuten auf höchster Stufe zu Creme geschlagen.

Das Tempo der Küchenmaschine herunterschalten (bei meiner persönlichen Maschine arbeitet der Schneebesen jetzt auf Stufe 2) und das Öl dazugeben. Nach 30 Sekunden wird auch der Orangensaft vorsichtig dazu geschüttet. Nach weiteren 30 Sekunden esslöffelweise das Mehl in die Schüssel geben, bis es gründlich verarbeitet wurde.

Das Mehl wird langsam, Esslöffel für Esslöffel unterrührt.

Den Schneebesen mit dem Rührbesen (auch Gitarrenhaken oder K-Haken genannt), austauschen.

Jetzt auch den Eischnee in gehäuften Esslöffel-Portionen in die Schüssel geben und auf niedrigster Stufe unterheben (meine Maschine arbeitet auf Stufe 0,5).

Langsam wird auf diese Art der gesamte Eischnee vorsichtig untergehoben.

Auch bei der Verarbeitung des Eischnees lassen wir uns Zeit! Langsam aber sicher, ohne den Schnee zu brechen, wird alles untergehoben.

Sobald der Eischnee untergehoben ist, wird 80% der Teigmasse in eine Angel-Cake-Backform mit Standfüßchen geschüttet. Die Backform muss nicht eingefettet werden.

80% der Teigmasse kommt in eine Angel-Cake-Form. Am besten die Backform schon vorher auf ein Backblech setzen.

Das Kakaopulver unter die restliche 20% Teigmasse rühren und gleichmäßig über der ersten Teigschicht in der Backform verteilen. Dann mit einer Gabel oder einem Holzspieß verteilen bzw. marmorieren.

Zuerst wird der schokoladige Teigrest in der Form verteilt, dann vorsichtig marmoriert.

Den Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen.

Auf mittlerer Stufe 53 Minuten backen.

Bitte beachten Sie, dass die Backzeit von Ofen zu Ofen um ein paar Minuten variieren kann. Einfach gegen Ende der Backzeit (nach ca. 50 Minuten) mit einem Spieß mittig vorsichtig prüfen, ob der Teig noch flüssig ist. Dann ggf. noch 3 – 4 Minuten weiterbacken.

Sobald der Kuchen fertig gebacken ist, wird er aus dem Backofen genommen und sofort umgedreht. Der Marmorkuchen steht jetzt für die nächsten Stunden erst einmal unberührt auf seinen Backformfüßchen.

Der Kuchen wird sofort heiß umgedreht und darf jetzt auskühlen.

Erst wenn der Kuchen vollständig erkaltet ist, darf die Form umgedreht werden. Jetzt wird mit einem scharfen Messer vorsichtig der Außen- und Innenrand gelöst. Das innere Teil nach oben hin  herausdrücken und auch den Boden mit einem scharfen Messer lösen.

Den Kuchen vorsichtig auf einer Kuchendekorplatte platzieren.

Mit Puderzucker bestäuben.

Der Kuchen bleibt gut verschlossen auch in den kommenden Tagen super luftig und lecker.

Wir wünschen unseren Lesern, Zuschauern und Israelfreunden nicht nur ein herzliches Schabbat Schalom, sondern auch ein gesegnetes Neues Jahr!

Weitere News aus dem Heiligen Land