zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (73): Osnei Haman – Purimgebäck “Haman-Öhrchen”

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 22.03.2024 – Purim steht vor der Tür! Der faschingsähnliche Feiertag ist wohl das bunteste und fröhlichste aller jüdischen Feste. Die Purim-Feierlichkeiten gehen auf die biblische Geschichte Esthers zurück.

Vor 2300 Jahren versuchte ein Bösewicht namens Haman den persischen König Ahasveros gegen seine jüdischen Bürger aufzuhetzen. Haman, der sozusagen als Minister unter dem König agierte, ersuchte die Vernichtung aller Juden in den 127 Regierungs-Ländern des Perser-Königs. Das Vorhaben wurde durch Königin Esther und ihren Onkel Mordechai verhindert. Haman und seine Familie wurden hingerichtet, das jüdische Volk wurde errettet. Die Rettung durch die Hand Gottes und seine Boten Esther und Mordechai wird jährlich zu Purim ausgelassen gefeiert. Nach einem traditionellen Fastentag wird die Erlösung mit bunten Kostümen und leckerem Essen zelebriert. Eine der wohl beliebtesten und bekanntesten Purim-Köstlichkeiten sind die “Osnei-Haman” – die sogenannten “Haman-Ohren”.

Doch warum Haman-Ohren? In der Purim-Lesung heißt es “Haman trat in das Haus des Königs ein, gebeugt, trauernd und bedeckt, die Ohren gezupft und die Augen dunkel”.  Da es in der Antike gar üblich war, Verbrechern die Ohren abzuschneiden, könnte man davon ausgehen, dass dem Bösewicht vor seiner Hinrichtung Ähnliches widerfahren war. Ob dies jedoch der wahre Grund für die Namensgebung der Haman-Öhrchen ist, sei dahingestellt. 

Eines ist jedoch sicher – die dreieckigen Purimkekse sind super lecker! Die traditionelle Füllung der Osnei-Haman war eigentlich Mohn. Doch im Laufe der Jahre wurden die Faschings-Nascherei mit einer Vielzahl von süßen und salzigen Füllungen aufgepeppt. Der Teig besteht jedoch weiterhin traditionell aus einem leckeren Mürbeteig. Heute backen wir die Haman-Kekse selbst! Los gehts!

  • Kochzeit: 1h 30min
  • Portionen: ca. 34 Kekse
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Zutaten:

  • 200 gr Butter (kalt!)
  • 70 gr Puderzucker
  • 1 Ei für den Teig
  • 1 EL Vanilleextrakt
  • 35 gr Maisstärke
  • 350 gr Mehl

Für die Füllung:

  • Ca. 350 gr Schokoladenaufstrich und/oder Milchcreme-Aufstrich
  • Kinderschokolade (optional)
  • 1 Eiweiß
  • Puderzucker zum Bestäuben
Heute backen wir leckere Purim-Kekse. Bei der Füllung dürfen Sie ihrer Fantasie freien Lauf lassen.

Zubereitung:

Und so geht’s: Zuerst wird der Teig vorbereitet. Wir verwenden hierzu unsere Küchenmaschine. Bei einer Teigverarbeitung per Hand ist der Ablauf jedoch der gleiche: Die kalte Butter würfeln und mit dem Puderzucker in die Schüssel der Küchenmaschine geben (optional in eine andere große Schüssel). Mit dem Gitarrenhaken die beiden Zutaten zu einer gleichmäßigen Creme schlagen. Das Ei und den Vanilleextrakt dazugeben und miteinander vermischen. Unter ständigem Kneten langsam die Maisstärke, dann das Mehl dazugeben – wird mit der Küchenmaschine gearbeitet, bitte die Angaben des Herstellers zur Aufbereitung von schweren Teigen beachten. Bei meiner persönlichen Maschine arbeitet der Knethaken auf Stufe 2.

Sind die Zutaten zu einem anfänglichen Teig verarbeitet, den Teig aus der Schüssel nehmen, abdecken und 1 Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

Unsere Füllungen stehen bereit. Neben Schoko- und Milchaufstrich greifen wir auch auf Salty-Bagel-Creme zurück – mehr dazu später. Der Teig darf jetzt in den Kühlschrank.

Sobald der Keksteig erkaltet ist, wird er halbiert. Die erste Hälfte auf ein etwas bemehltes Stück Backpapier legen, mit etwas Mehl bestäuben und mithilfe eines weiteren Streifens Backpapier abdecken und dünn ausrollen. Der Teig sollte etwa 0,5 mm dick sein. Mit einer Ausstechform ggf. einem Glas (etwa 8 cm Durchmesser) Kreise aus dem Teig stechen.

Wer keine Ausstechform daheim hat, kann zu einem Glas greifen. Dann bitte erhöhte Vorsicht beim Ausstechen.

Sobald die Teigkreise ausgestochen sind, wird ca. 1 TL oder 10 gr der gewünschten Füllung in der Mitte des Kreises platziert und ggf. mit Kinder-Schokolade verfeinert.

Wir greifen bei unseren ersten Osnei Haman zu Schokoaufstrich und kleinen Schokoladen-Stückchen.

Das zweite Keksblech wird mit Milchcreme-Aufstrich gefüllt.

Mit der Fingerkuppe rundherum den Rand des Teigkreises mit Eiweiß bestreichen (Das Eiweiß agiert als eine Art “Kleber” und sorgt dafür, dass während des Backens die Haman-Ohren nicht aufgehen oder die Füllung herausläuft). Danach die Teigkreise sorgfältig und vorsichtig über der Füllung zu Dreiecken falten (siehe Fotoerklärung).

Zunächst wird der Teigkreis gefüllt, ggf. mit etwas Schokolade bestückt und die Ränder mit Eiweiß bepinselt. Danach falten wir das erste Öhrchen, im Anschluss das Zweite und im Nu haben wir ein schönes dreieckiges Osen-Haman.

Nacheinander werden alle Teigkreise zu hübschen “Öhrchen” verarbeitet.

Im Handumdrehen haben wir Haman-Ohren gezaubert.

Die Purim-Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten und den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Die Kekse bei 180 Grad Umluft auf mittlerer Schiene genau 12 Minuten backen.

Nach dem Backvorgang kurz abkühlen lassen und mit Puderzucker bestäuben.

In unserem Haushalt werden die Purim-Kekse mit Schokoaufstrich und Salty-Bagel-Creme gewünscht. Im Anschluss haben wir für Sie ein Bagel-Creme-Blitzrezept zusammengestellt.

Die erkalteten (!) Osnei-Haman  in einer Keks- oder Plastikdose luftdicht verschlossen aufbewahren.

Kaum sind die Kekse aus dem Backofen, werden die ersten Osnei-Haman schon stibitzt.

TIPP 1: Statt der Schokoladen- oder Milchcreme können auch andere Aufstriche als Füllung genutzt werden. Backen Sie Ihre Kekse zur Abwechslung mit einer Haselnuss-Milch-Creme, einem Weißen-Schokoladen-Aufstrich oder Kokosnuss-Creme. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt (bitte achten Sie darauf, dass die gewählte Füllung nicht zu flüssig ist).

TIPP 2: In Israel ist eine salzige Karamell-Brezel-Creme-Füllung der absolute Hit. Hierzu wird ein TL der Salty-Bagel-Creme auf den Teigkreis gesetzt und  im Anschluss mit ein paar groben Salzbrezel-Stückchen garniert – danach wird das Haman-Öhrchen wie gehabt zu einem Dreieck gefaltet.

Da es die leckere Creme leider nicht wie im Heiligen Land in den Regalen der Supermärkte zu kaufen gibt, haben wir für Sie ein Blitzrezept aufgesetzt:

In Israel gibt es die “Bagel-Creme” fertig zu kaufen – jetzt pürieren wir den Aufstrich selbst!

Salty-Bagel-Creme:

  • 200 gr weiße Schokolade
  • 2 EL Milchkaramellcreme (Dulche de leche)
  • 250 ml Sahne
  • 370 gr oder 7 EL gezuckerte Kondensmilch, dickflüssig
  • 60 gr Salzbrezeln – 40-45 St.
  • 1 kleiner TL Salz

Und so geht’s: Die Schokolade würfeln und mit dem Karamell, der Sahne und der Kondensmilch in einer Küchenmaschine cremig schlagen. Die Hälfte der Salzbrezeln und das Salz dazugeben und gründlich pürieren. Die restlichen Brezeln in die Creme geben und nur kurz hacken, sodass kleine Brezelstückchen im Aufstrich zu spüren sind. Die Creme in einem luftdicht verschlossenem Glas im Kühlschrank aufbewahren (ca. 1-2 Wochen haltbar).

TIPP: Werden die Haman-Öhrchen mit der Bagel-Creme gefüllt, die Creme nach der Herstellung ca. 1h im Kühlschrank erkalten lassen und dann weiter verarbeiten.

Verfeinern Sie mit ein paar Löffelchen der Creme Ihr nächstes Vanilleeis! 

Die Salty-Bagel-Creme ist nicht nur eine super Füllung für unsere Kekse, sondern eine tolle Soße für Vanilleeis, Kuchen und viele weitere Süßigkeiten.

Wir wünschen unseren Lesern ein herzliches Schabbat Schalom und Bete-avon!

Weitere News aus dem Heiligen Land