
Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (176): Kzizot Tuna ba’Tanur – Orientalische Thunfischbällchen im Backofen
von Nadine Haim Gani
JERUSALEM, 29.05.2026 – Am Freitagmittag, mitten in den Vorbereitungen für unseren Schabbatabend, überraschte unser ältester Sohn uns und kam doch vom Armeestützpunkt nach Hause. Als Mutter ist das Gefühl, alle Kinder am Schabbat-Tisch vereint zu wissen, einfach unbezahlbar. Um unseren Soldaten nach einer anstrengenden Woche zu verwöhnen, zauberten wir schnell etwas Herzhaftes und Köstliches: goldene Thunfisch-Gemüse-Patties, außen schön knusprig, innen saftig und aromatisch. Zusammen mit frischem Shabbatbrot und einer cremigen Tahinisoße wurde daraus sein absoluter Lieblingsmoment – ein kleines, köstliches Familienritual voller Wärme und Geborgenheit. Kein Wunder, dass es im Hebräischen heißt: „Das Militär wandert auf seinem Magen!“
Die Kombination aus geriebenen Karotten, Kartoffeln, zarter Zwiebel und proteinreichem Thunfisch verbindet sich mit Kurkuma, Kreuzkümmel und edelsüßem Paprikapulver zu einem harmonischen Geschmackserlebnis. Ein Löffel eingelegte Zitrone und die süß-saure Sauce verleihen jedem Patty eine prickelnde Frische. Perfekt für ein leichtes Mittagessen, einen Snack am Nachmittag oder einfach, um geliebte Menschen mit Liebe durch den Magen zu überraschen. Wir wollen ihnen das super einfache und doch umwerfende Rezept nicht vorenthalten! Also, Los gehts!
- Kochzeit: 35 Minuten
- Portionen: 20 Thunfischpatties
- Schwierigkeitsgrad: Sehr einfach

Zutaten:
- 2 Dosen Thunfisch, abgetropft
- 3 Karotten
- 1 Kartoffel
- 1/2 bis 1 rote Zwiebel
- 2–3 Knoblauchzehen
- 60 g frischer Koriander
- 2 Eier
- 3 EL Haferflocken
- 1 EL fettarme Mayonnaise
- 1 EL süß-saure Sauce
- 1 EL eingelegte Zitrone (optional)
- 1 TL Salz
- 1/4 TL schwarzer Pfeffer
- 1 1/2 TL Paprika, edelsüß
- 3/4 TL Kurkuma
- 3/4 TL Kreuzkümmel

Zubereitung:
Und so geht’s:
Den Thunfisch abtropfen lassen und in eine mittelgroße Schüssel geben. Karotten, Kartoffel und rote Zwiebel gründlich waschen, schälen und fein reiben. Den Knoblauch zerdrücken und den frischen Koriander grob hacken.

Das geriebene Gemüse, den Knoblauch und den Koriander zum Thunfisch geben. Die Eier, die Haferflocken, die Mayonnaise, die süß-saure Soße, ggf. die eingelegten Zitronen und alle Trockengewürze – Kurkuma, Kreuzkümmel, edelsüßes Paprikapulver, Salz und schwarzer Pfeffer – nacheinander darüber geben.

Alle Zutaten gründlich miteinander vermengen, sodass sich die Aromen gleichmäßig verteilen. Falls die Thunfischmasse etwas zu weich oder zu feucht ist, noch ein wenig Haferflocken dazugeben, bis die Konsistenz sich gut formen lässt.

Aus der Fischmischung etwa 20 gleich große Bällchen á 35 – 40 Gramm formen.

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen und die Fischbällchen auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech platzieren. Jedes Fischbällchen mit etwas Olivenöl beträufeln.

Die Fischpatties in den Backofen schieben und bei 200 Grad Umluft auf mittlerer Schiene etwa 25 Minuten backen bis sie außen goldbraun und leicht knusprig sind.
Die fertigen Thunfischhäppchen direkt warm servieren, pur oder mit frischem Schabbat- bzw. Fladenbrot und einem kleinen frischen israelischem Salat.

TIPP 1: Wenn die Patties beim Formen zu weich wirken, ein bis zwei zusätzliche EL Haferflocken oder ein paar zerdrückte Vollkorn-Cracker unterheben – das gibt mehr Stabilität.
TIPP 2: Für extra Knusprigkeit die Außenseite vor dem Backen leicht in Paniermehl oder gemahlenen Nüssen wenden.
TIPP 3: Ein kleiner Spritzer Zitronensaft direkt vor dem Servieren hebt die Frische und macht den Geschmack lebendiger.
TIPP 4: Die Thunfischbällchen lassen sich auch hervorragend mit frischem Joghurt oder einer orientalischen Tahini-Sauce servieren – das sieht nicht nur hübsch aus, sondern ergänzt die Gewürze perfekt.
TIPP 5: Andere Gemüse wie Zucchini oder Süßkartoffel passen ebenfalls wunderbar – einfach gerieben hinzufügen und bei Bedarf die Haferflockenmenge anpassen, damit die Masse gut formbar bleibt.
Wir wünschen unseren Lesern ein herzliches Schabbat Schalom und Bete-avon!