zurück zu Aktuelles

Eliteeinheit der israelischen Luftwaffe nimmt nun auch Frauen auf

JERUSALEM, 29.05.2022 (MS) – Die Einheit 669 der Luftstreitkräfte ist eine luftgestützte Rettungs- und Evakuierungseinheit und eine der besten Eliteeinheiten der israelischen Armee. Nach einer Berufung beim obersten Gericht wegen der offensichtlichen Geschlechterungleichheit im Jahr 2020, hat die Armeeführung nun beschlossen, auch Frauen den Zugang zu dieser Einheit zu erlauben.

„Die Luftwaffe wird ihre Tore für Frauen öffnen, um sich für Kampfeinsätze in der Spezialeinheit 669 zu bewerben und so eine bessere Nutzung des Potenzials der IDF zu ermöglichen“, heißt es in einer Erklärung der Armee.

Wirklich offen oder theoretisch offen?

Nach Angaben der Armee müssen weibliche Soldaten, die in der Einheit 669 dienen wollen, verschiedene Prüfungen bestehen und die erforderlichen Anforderungen erfüllen, „um sicherzustellen, dass die Einheit ihre operativen Aufgaben weiterhin in der erforderlichen Qualität erfüllen kann.“ Tausende von Rekruten bewerben sich für die Einheit, aber nur sehr wenige bestehen die langwierige Ausbildungs- und Prüfungsphase.

Frauen müssen also besser sein als tausende der besten männlichen Soldaten Israels, um in die Einheit 669 aufgenommen zu werden. Das ist zwar durchaus möglich, aber nicht sehr wahrscheinlich, so dass die Öffnung dieser Einheit für Frauen eine rein symbolische Aktion bleiben könnte.

Nichts Neues an der Front

Die Diskussion über den Einsatz von Frauen in der israelischen Armee ist älter als die Armee selbst. Aufgrund der ständigen Bedrohung und der geringen Bevölkerungszahlen spielten Frauen schon vor dem Unabhängigkeitskrieg von 1948 wichtige Rollen in der Verteidigung der jüdischen Bevölkerung.

Heute dienen Frauen in einer Vielzahl von Funktionen in der Armee, in vielen Fällen an der Seite ihrer männlichen Kameraden. Es gibt auch voll integrierte gemischte Kampfeinheiten wie die Bataillone Caracal und Bardelas, die mit dem Schutz der israelischen Grenze zu Ägypten und Jordanien betraut sind. Etwa 95 Prozent aller Positionen der israelischen Armee sind für Frauen zugänglich.

Während Einige die Öffnung der Eliteeinheit für Frauen als Akt der Gleichberechtigung begrüßen, halten Kritiker dies für ein gefährliches soziales Experiment, das unter anderem die Effektivität der Armee einschränken wird.

Titelbild: Gilt Gleichberechtigung auch für die Armee? In Israel haben junge Frauen die Möglichkeit, sich als Elitekämpfer zu beweisen. Foto: Abir Sultan/Flash 90

Weitere News aus dem Heiligen Land