zurück zu Aktuelles

Luftangriff auf Terroristengruppe – ein Toter, drei Verletzte

JERUSALEM / Gaza, 19.07.2018 (FJ) – Die israelische Luftwaffe hat am Donnerstagnachmittag einen Angriff auf mehrere Personen im südlichen Gazastreifen geflogen. Laut palästinensischen Medien gab es dabei einen Toten. Drei Menschen wurden mit Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Die Gruppe war damit beschäftigt, neben einem Stützpunkt der Hamas Feuerballone in Richtung Israel zu starten. Dabei geriet sie unter Beschuss. In einem Statement des israelischen Militärs heißt es dazu: „Die Armee wird weiterhin verstärkt gegen Aktivitäten der Terrorgruppe Hamas vorgehen. Deren Unternehmungen werden genau überwacht.“

Erst am Mittwoch hatten Beamte des Verteidigungsministeriums erklärt, es gebe Anzeichen dafür, dass die Terrorgruppe Hamas das Starten von Branddrachen und Feuerballons stoppen wolle. In den vergangenen drei Monaten wurden auf diese Weise diverse Wälder, sowie Ackerland in Israel und im Gazastreifen abgebrannt. (Fokus Jerusalem berichtete.)

Israelische Soldaten mit Mörsergranaten angegriffen
Kurze Zeit nach dem Luftangriff wurden zwei Mörsergranaten vom südlichen Gazastreifen aus auf israelische Soldaten nahe des Grenzzauns abgefeuert. Ersten Berichten zufolge wurde dabei niemand verletzt.

Sirenenalarm in Eshkol

In der Region Eshkol im Grenzgebiet heulten am späten Donnerstagnachmittag die Sirenen. Laut Militär wurde der Alarm von drei Geschossen aus dem Gazastreifen ausgelöst. Die Projektile landeten auf offenem Gebiet. Menschen kamen nicht zu Schaden.

Bild: Nach Luftangriffen auf Hamas-Gebäude im südlichen Gaza steigt Rauch auf. Das Foto wurde in der Stadt Rafah am 14. Juli 2018 aufgenommen. Quelle: Abed Rahim Khatib / Flash90.

Fokus Jerusalem berichtete:

Wie geht es weiter am Gazastreifen?

Wegen Feuerdrachen: Israel schließt Gaza-Grenzübergang

Weitere News aus dem Heiligen Land