zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (58): Arais  – Gefülltes Fladenbrot

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 08.12.2023 – Sie ist wohl eines der beliebtesten Gerichte des Nahen Ostens: die Arais. Arais sind knusprige Fladenbrot-Hälften mit einem feinen geräuchertem Aroma, prall gefüllt mit saftigem Rindfleisch.

Die Arais gilt als eine der berühmtesten syrischen-libanesischen Gerichte in der arabischen Welt. Das gefüllte Fladenbrot wird in Israel, Jordanien sowie in Marokko und im Irak in vielen verschiedenen Varianten serviert. Besonders im Libanon gilt die Arais bereits seit Jahren als beliebtes Streetfood. Im Heiligen Land hat der Snack erst in den letzten Jahren zunehmend an Beliebtheit gewonnen. Zunächst wurden die Knusper-Fladen vor allem in arabischen Restaurants im Norden Israels verkauft. Doch nachdem der Imbiss als Vorspeise die Speisekarte eines Tel Aviver-Restaurants zierte, wurde das Fladen-Gericht in Israel schnell zum Hit. Heutzutage wird Arais als Delikatesse in vielen Gastronomiebetrieben serviert.

Die Arais-Fladen sind nicht nur super lecker, sondern sehr einfach und schnell zubereitet. Ob als Hauptgericht oder als köstliches Fingerfood, die gefüllten Pitabrote sind einfach eine Geschmacksbombe.  Die Arais-Hälften können in einer Grillpfanne, auf offenem Feuer zum Barbecue oder in einem Sandwichmaker zubereitet werden. Heute machen wir unsere Arais selbst. Los gehts!

  • Kochzeit: 1h
  • Portionen: 5-6 Personen
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Zutaten:

  • 6 Pita-Fladenbrote / siehe Fokus Jerusalem-Rezept Nummer 55 vom 17.11.2023
  • 1 kg frisches Rinderhackfleisch
  • 2-3 Zwiebeln
  • 6 Knoblauchzehen
  • 60 gr Petersilie
  • 60 gr Koriander
  • 1 TL Baharat Gewürzmischung (optional)
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 50 ml Olivenöl
  • 1 EL ÖL zum Grillen
Mit frischem Hackfleisch und Fladenbrot zaubern wir leckere Arais.

Zubereitung:

Und so geht’s: Zunächst wird die Fleischfüllung zubereitet. Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen schälen. Die Zwiebeln fein würfeln, den Knoblauch pressen. Die Petersilie und den Koriander gründlich waschen und fein hacken. In einer großen Schüssel das Hackfleisch, die Zwiebeln, den Knoblauch, das Blattgemüse und alle trockenen Gewürze kurz und gründlich miteinander vermengen. Den Hackfleischmix in 12 gleich große Hackbällchen aufteilen.

Das Fladenbrot halbieren. Jede Pita-Hälfte wird jetzt mit einem Hackbällchen gleichmäßig gefüllt. Das Olivenöl in einen tiefen Teller geben, die Fingerspitzen eintauchen und die gefüllten Brothälften gründlich einölen.

Die Arais-Hälften sind gefüllt und werden eingeölt. Dabei wird auch die Fladenbrot-Öffnung nicht ausgelassen. 

Eine Grillpfanne mit etwa 1 EL Öl auf mittlere Hitze erhitzen. Die Fladenbrothälften von jeder Seite ca. 5 Minuten grillen. Haben beide Seiten eine schöne Farbe bekommen, werden die Pitas so in die Pfanne gesetzt, dass auch die Brotöffnung 5-8 Minuten gegrillt und so auch die Fleischfüllung gegart wird. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

Erst werden die Arais von beiden Seiten gegrillt …

… dann folgt auch die Fladenbrotöffnung.

Die gebratenen Pitabrote auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad 4-5 Minuten garen. Nach 4-5 Minuten umdrehen und die gegenüberliegende Seite für 3 Minuten backen.

Die Arais noch heiß servieren.

Das Gericht wird am besten mit knusprigen Ofenkartoffeln, einem frischen Gemüsesalat und cremiger Tahinisoße serviert.  

Die Arais sind schnell zubereitet und mit einem Blech Ofenkartoffeln und frischem Salat ein nahrhaftes Mittag-oder Abendessen.

TIPP 1: Nach Belieben kann dem Hackfleisch eine kleine Handvoll gehackte Nüsse wie Pinienkerne oder Pistazien beigefügt werden.

TIPP 2: Die Arais sind bei israelischen Barbecues sehr beliebt. Servieren Sie Ihren Lieben einfach das gefüllte Fladenbrot zum nächsten Grillfest!

Wir wünschen unseren Lesern ein herzliches Schabbat Schalom und Bete-avon!

Weitere News aus dem Heiligen Land