zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (59): Chanukkia m’Bazek Alim – Chanukkaleuchter aus Blätterteig

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 15.12.2023 – In Israel sind Gerichte aus Blätterteig sehr populär. Nicht nur, weil man aus dem Teig zu jedem Anlass das perfekte Essen zaubern kann, sondern auch weil der Teig so vielfältig und sehr leicht in der Verarbeitung ist. Gebäck aus Blätterteig und cremiger Schokolade sind gerade zur Winterzeit ein Hit. Mit nur wenigen Zutaten kann man mit den Kindern im Handumdrehen luftige Schoko-Kekse zaubern und so eine lustige gemeinsame Küchenaktivität mit der ganzen Familie genießen. Sobald die duftige, schokoladige Süßigkeit aus dem Backofen kommt, ist sie innerhalb von Minuten bereits verputzt. Wir backen neben unseren Blätterteig-Keksen heute ein ganz besonderes Gebäck: eine Blätterteig-Chanukkia! Los geht’s!

  • Kochzeit: 40 Minuten
  • Portionen: 1 Chanukkaleuchter
  • Schwierigkeitsgrad: leicht

Zutaten:

  • 2 Stangen Blätterteig á 300 gr
  • 7-10 EL Schokoladenaufstrich
  • 1 Ei
  • 1 Prise Salz
  • 20 gr Puderzucker
  • Streudekor (optional)
Mit nur wenigen Zutaten zaubern wir einen Blätterteig-Hingucker. Ein bekannter israelischer Koch sorgte zu diesem Chanukkafest für einen großen Bekanntheitsgrad des hinreißenden Gebäcks.

Zubereitung:

Und so geht’s: Den Blätterteig den Herstellerangaben entsprechend auftauen. Das erste Teigblatt ausrollen und vorsichtig mit der gewünschten Schokoladenfüllung bestreichen. Ist der Schokoaufstrich etwas zu fest, kann er kurz in der Mikrowelle erhitzt werden.

Wir haben für unsere Schokoladenfüllung einen Parve-“Nougataufstrich” gewählt. Parve bedeutet, die Zutat ist weder  milch- noch fleischhaltig. So kann das Gebäck auch nach dem Verzehr von einer fleischigen Mahlzeit genossen werden.

Sobald die Schokoladencreme gleichmäßig verteilt ist, wird die zweite Blätterteigscheibe darauf gelegt und leicht angedrückt. Optional kann man vorsichtig mit einem Küchenholz über die Teigblätter rollen. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

Das zweite Teigblatt wird auf die Schokocreme gelegt. Am besten wird eine grobe Leuchterform auf ein weiteres Backpapier skizziert und dann mit einem Bleichstift leicht auf den Teig geritzt.

Jetzt wird der Blätterteig in die Form eines Chanukkaleuchters geschnitten. Dafür werden mittig – beidseitig zwei abgeschrägte Quadrate aus dem Teig geschnitten (siehe Bild). Die Quadrate für den späteren Gebrauch beiseitelegen. Jetzt wird die obere eine Seite mit acht Einschnitten in neun gleich große Teigstreifen geteilt (vorsichtig: nicht bis zum Ende durchschneiden). Die neun Teigstreifen sollen später die Kerzen an unserer Chanukkia darstellen.

Wir haben die Form für unsere Chanukkia vorbereitet …

Jeder der erhaltenen Streifen wird nun vorsichtig zu einer Spirale gedreht. Im Anschluss die Teigränder mit einer Gabel leicht andrücken.

… jetzt werden nur noch die Kerzen gezwirbelt und fertig ist unser Feiertags-Hingucker. Wer will, kann den Leuchtersockel leicht abrunden, die Teigschnipsel zwirbeln und am Sockel befestigen.

Das Ei in eine Schüssel schlagen, mit einer Prise Salz verfeinern und gründlich verrühren. Die Blätterteig Chanukkia gleichmäßig mit dem Ei bestreichen.

Aus den vorher ausgeschnittenen Teigquadraten können jetzt mit Keks-Ausstechern kleine Formen gestanzt und auf dem Chanukkaleuchter platziert werden (dann bitte anschließend die kleinen Teigfiguren auch mit dem Ei bepinseln). Die Quadrate können jedoch auch zu kleinen Kreiseln abgewandelt und als Kekse mitgebacken werden. Dann bitte auch die Teigränder mit einer Gabel leicht andrücken und im Anschluss  mit etwas Ei bepinseln (siehe Foto). 

Das abgeschrägte Quadrat wird zu einem Kreisel geschnitten. Hierfür wird einfach auch die zweite Seite abgeschrägt und schon hat man die Form eines Kreisels. Den Teig-“Schnipsel” zwirbeln und als “Dreher” an dem Kreisel anbringen. Fertig ist der “Sewiwon” – zu Deutsch Kreisel.

Der Leuchter ggf. die Kekse können auf Wunsch mit Dekostreuseln aufgepeppt werden. Vor allem Kinder lieben das Dekorieren mit den bunten Streuseln. Der Streuseldekor ist jedoch kein Muss.

Den Backofen auf 180 Grad Umluft vorheizen. Den Blätterteig-Leuchter ca. 20-25 Minuten goldbraun Aufbacken.

Kurz vor dem Servieren kann die Chanukkia mit etwas Puderzucker bestäubt werden.

Unser Leuchter ist fertig und darf jetzt auf unseren Festtisch oder verpackt mit zur nächsten Chanukkafeier.

Tipp 1: Der Chanukkaleuchter ist zwar ein schöner Hingucker, doch gibt es endlos viele Möglichkeiten, die schokoladigen Teigblätter zu verwerten. Dürfen Kinder in der Küche mithelfen, kann man zum Beispiel mit Förmchen süße Kekse ausstechen. Lassen Sie Ihrer Fantasie freien Lauf.

TIPP 2: Probieren Sie Ihr Blätterteiggebäck statt mit süßer Schokoladenfüllung alternativ mit cremiger Basilikumpesto oder Tomatensoße und Pizza- oder Schafskäse.

Wir wünschen unseren Lesern ein herzliches Schabbat Schalom und Bete-avon!

Weitere News aus dem Heiligen Land