zurück zu Aktuelles

Schabbat-Duft: Traditionelle Rezepte zum Nachkochen (64): Ptitim ve’Chase Of baTanur– Israelischer Couscous mit Hähnchen aus dem Backofen

von Nadine Haim Gani

JERUSALEM, 19.01.2023 – Ptitim sind eine typisch israelische und äußerst beliebte Beilage. Außerhalb Israels ist das nudelähnliche Gericht unter dem Namen “israelischer Couscous”, bzw. “Perlen Couscous” bekannt. Dabei handelt es sich bei der “Made in Israel”-Kreation gar nicht um ein Grießprodukt wie der Name “Couscous” andeutet.

Rückblick: Mit der Einwanderungswelle orientalischer Juden wurde in den 1950er Jahren der Reis und Couscous in Israel knapp. Die Gerichte der jüdischen Zuwanderer aus den umliegenden arabischen Staaten basierten zum größten Teil auf den besagten Grundprodukten. Der junge Staat stand vor einer Nahrungskrise. Der damals amtierende Premierminister David Ben-Gurion wandte sich mit einer genialen Idee an Israels größten Lebensmittelkonzern Osem. Ben-Gurion bat  um ein Reis-Ersatz-Produkt auf Weizenbasis! Osem setzte das Nahrungs-Konzept ihres Premierministers um: die Ptitim, oder der sogenannte “Ben-Gurion-Reis”, wurde geboren! Statt den weißen Reiskörnchen gab es jetzt ein aus Hartweizen hergestellter, Reis-förmiger Nudelersatz in den Regalen. Die Ptitim werden zuerst im Ofen geröstet und dann kochfertig verkauft. Heute gibt es die reisähnliche Beilage in Kugel-, Herz-, Ring- oder Sternform, mal bunt oder mit getrockneten Zwiebelstückchen und Nudeln.

Das Besondere an den Ptitim sind ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten: ob als einfache Beilage, als One-Pot-Gericht oder gar als Salat, Ptitim sind aus israelischen Küchen nicht mehr wegzudenken. Wir bereiten heute ein super schnelles Essen aus dem “Perlen Couscous” und Hähnchenbrust im Backofen vor.  Los gehts!

  • Kochzeit: 1h 10min
  • Portionen: 5-6 Personen
  • Schwierigkeitsgrad: sehr leicht

Zutaten:

  • 1 kg Hühnerbrust
  • 500 gr Ptitim bzw. Israelischer Couscous oder Perlen Couscous
  • 3 EL Tomatenmark
  • 2-3 EL Dattelhonig
  • 90 ml Öl
  • 1/2 Zitrone
  • 1 TL Salz
  • 1 TL Instant Hühnerbrühe (leicht gehäuft)
  • 1/2 TL Pfeffer
  • 1/2 TL Zimt
  • 1/2 TL Kreuzkümmel
  • 1/2 TL Knoblauch-Granulat
  • 720 ml Wasser
Aus wenigen Zutaten zaubern wir im Handumdrehen ein superschnelles und leckeres Gericht!

Zubereitung:

Und so geht’s: Die Hühnerbrust gründlich waschen und in mundgerechte Würfel schneiden. Den israelischen Couscous und die Hühnchenbissen in eine hitzebeständige Auflaufform geben.

Unsere Backform hat eine Größe von 30 cm Durchmesser.

Das Tomatenmark, den Honig, das Öl, den Saft einer halben Zitrone und alle Trockengewürze über den Ptitim und den Hühnchen-Happen verteilen und alles gründlich miteinander vermengen. Anschließen gleichmäßig in der Auflaufform verteilen.

Es ist kaum zu glauben wie blitzschnell unser One-Pot-Gericht backfertig ist.

Das Gericht mit 720 ml heißem Wasser aufgießen und mit einem Esslöffel vorsichtig grob verrühren.

Einen Bogen Backpapier leicht anfeuchten und vorsichtig auf die Couscous-Mischung drücken. Die überstehenden Seiten abschneiden. Anschließend mit einem Stück Alufolie rundum hermetisch verschließen (so vermeiden wir, dass sich ungesunde Metalle aus der Alufolie lösen und in unserem Gericht absetzen).

Den Backofen auf 200 Grad Umluft vorheizen. Das Couscous-Gericht darf jetzt für 45 Minuten auf mittlerer Stufe bei 200 Grad schön garen. Nach 45 Minuten vorsichtig die Alufolie und das Backpapier entfernen und weitere 15-20 Minuten im Backofen schmoren.

Israelische Kinder lieben Ptitim und Hühnchengerichte. Mit einem frischen knackigem Salat haben wir das perfekte Mittagessen in Windeseile auf dem Tisch. Wir hoffen, dass unser One-Pot auch Ihnen und ihrem Junior gefällt.

TIPP:

Probieren Sie, statt der Hühnchenwürfel einfach mal hochwertige Geflügelwürstchen unter die Ptitim zu mischen (essen kleine Kinder mit, die Würstchenscheiben bitte vierteln – Erstickungsgefahr!). Für Freunde von Pikantem darf gerne auch auf  Merguez-Würste zurückgegriffen werden.

Wir wünschen unseren Lesern ein herzliches Schabbat Schalom und Bete-avon!

Weitere News aus dem Heiligen Land